Lehre

Ein Ingenieurstudium gilt im Allgemeinen als schweres Studium. Gründe dafür gibt es mehrere. So zählen zum Handwerkzeug eines Ingenieurs die Physik und die Mathematik. Dazu kommen noch die ingenieurtechnischen Module. Im Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik sind es die Module wie z. B. Elektrotechnik, Messtechnik, Schaltungstechnik, Informatik, Schaltkreistechnik, Mikrocontrollertechnik, Kommunikationstechnik, Signale und Systeme. Zusätzlich wird der Ingenieur in Fremdsprachen, Betriebswirtschaft und Marketing sowie rechtlich ausgebildet.

Das Bachelor-Studium ist breit angelegt. In den unteren Semestern werden Grundlagen in Hard- und Software gelehrt. Wissen über Bauelemente, Technologien und Konstruktionen von Leiterplatten, Geräten und Schaltschränken sind Bestandteil des Studiums. Ziel der Ausbildung ist der Bachelor als Allrounder.

Interessierte junge Menschen werden nun sich fragen, ob sie die Eignung für solch ein Studium besitzen. Die Zweifel werden am Tag der offenen Tür noch verstärkt. Labore mit unzähligen Messgeräten und Vorführungen von anspruchsvollen technischen Lösungen scheinen einen zu erdrücken. Das muss ich alles lernen. Das soll alles in meinen Kopf und das nicht nur für die Prüfungen sondern für mein späteres Berufsleben.

Nicht abschrecken lassen,...

...denn es ist schön, dass sich Vieles ähnelt, es Grundlagenwissen  und Lernmethoden gibt. Warum ist Grundlagenwissen so schön? Grundlagenwissen hat in der Regel das gesamte Berufsleben bestand.   Aufbauend darauf und in Verbindung mit allgemeinen Lehr- und  Lernmethoden kann man sich lebenslang Spezialwissen aneignen. Das Masterstudium dient dazu.

In Projektarbeiten erlernt man den Problemlösungsprozess, vertieft anhand industriell eingesetzter Entwicklungswerkzeuge über mehrere Semester sein ingenieurtechnisches Wissen in:

Seminaristische Vorlesungen

 im Bachelor-Studium
1. Modul_ET I/II - Elektrotechnik I und II für Wirtschaftsingenieure
2. Modul_BV - Bildverarbeitung
3. Modul_EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit
4. Modul_SuS - Signale und Systeme
5. Modul_ Bus - Bussysteme
6. Modul_PMT - Prozessmesstechnik

im Masterstudium
1. Modul_BuNa - Bildverarbeitung und Navigation
2. Modul_ABus - Automobilbusse

 

<--zurück