Markenrechte

Was ist eine Marke?

Eine Marke kennzeichnet eine Ware oder Dienstleistung, so dass der Konsument die Ware oder die Dienstleistung identifizieren kann und bei Bedarf wieder erkennen kann. Marken können Abbildungen, Buchstaben, Worte, Zahlen, Hörzeichen und dreidimensionale Gestaltungen sein, wenn sie den Bestimmungen des Markengesetzes entsprechen.


Warum Marke?

Eine Marke:

  • gibt Auskunft über die Herkunft
  • dient zur Orientierung
  • symbolisiert weltweit Bekanntheitsgrad
  • ist Qualitätsversprechen
  • dient der Markentreue
  • ist Marketinginstrument
  • unterstützt den Imagetransfer


Markenbeispiele:

IT-5D®

Wortmarke für folgende Waren und Dienstleistungen der Klassen 9, 25 und 38

interthek®

Wortmarke für folgende Waren und Dienstleistungen:

  • Software
  • Bereitstellung und Übermittlung von Informationen, Nachrichten und Daten aller Art über leitungsgebundene oder nicht leitungsgebundene Übertragungsmedien
  • Bereitstellung von Texten, Büchern, Zeitungen, Zeitschriften,  Tonaufnahmen, Filmen, Bildern, Zeichnungen, Animationen,  Fernkursen, Fernunterricht in elektronischer Form


BlueEEG®

Wortmarke für folgende Waren und Dienstleistungen:

  • Medizinische Instrumente und Apparate
  • Hard- und Software zur Erfassung, Übertragung, Verarbeitung, Speicherung und Visualisierung von hirnelektrischen Signalen
  • Übermittlung von Informationen, Nachrichten und Daten aller Art über leitungsgebundene oder nicht leitungsgebundene Übertragungsmedien

Der Markenname kann optional mit der Anordnung und dem Verfahren zur Messung von Biopotenzialen ( DE102008031304A1 )verwendet werden.

<--zurück